Das ist mein Foto des Jahres 2021 aus Eceabat-Türkei.

Sayil fängt einen Straßenhund ein, um ihn zum Kastrieren zum Tierarzt zu bringen. Wer glaubt, dass das einfach ist, irrt gewaltig. Für uns Ausländer ist das nahezu nicht möglich. Die Tiere merken, dass wir anders riechen, anders sprechen und uns anders benehmen. Wenn jemand Straßentiere einfangen kann, dann sind es die Einheimischen selbst. Angst haben, darf man schon mal gar nicht. Der Griff muss sitzen, wenn man zupackt. Brutalität sollte immer ein nogo sein. Aber nicht jeder hält sich daran. Oft sehen wir furchtbare Szenen, wie man insbesondere mit Straßenhunden umgeht. Leider meist von Arbeitern, die in Tierheimen arbeiten. Sayil macht das perfekt, auch wenn der Hund mit dem Einfangen nicht so ganz einverstanden war. Sayil bleibt ruhig, geduldig und leise. Sayil strahlt Zuversicht aus und die Tiere vertrauen ihm. Zudem trägt er alle Hunde zum Auto.
Danke Sayil für deinen unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz.