Boz ist ein kleiner Rüde, der in Eceabat/Türkei lebt. Er ist im April 2022 ca. 7 Monate alt und behindert, da die Pfote des rechten Vorderbeines fehlt. Ihr seht es auf dem Video. Boz ist einer der Tiere, für die wir die komplette Notfallbehandlung übernommen haben. Es hat sich gelohnt, denn die Geschichte hat auch ein HAPPY END.
Boz wurde von den Tierschützerin in die Tierarztpraxis ANKA Vet nach Canakkale gebracht, weil er nicht mehr stehen konnte. Der Tierarzt vermutet, das ihm mit einer Stange gegen das rechte Hinterbein geschlagen wurde, woduch das Schienbein brach. Mit nur noch mehr 2 funktionsfähigen Beinen muss eine Entscheidung getroffen werden. Wir stimmen einer Operation zu. Sie gelingt und Boz wird entlassen. Da er keinen Besitzer hat, kommt er wieder an den Platz zurück, an dem er lebte.
Wir sind im Dezember 2022 in Eceabat um das Tierschützer-Team und die Straßentiere zu besuchen. Zudem klären wir diverse Sachen mit Behörden und dem Tierarzt. Unser Tierarzt erzählt uns von Boz. Er ist im September erneut in die Praxis gebracht worden. Wieder konnte er nicht mehr stehen. Ein Röntgenbild zeigt, dass die Platten aus Titan, die die Fraktur festigten, gebrochen waren. Der Tierarzt vermutet, dass erneut ein Mensch auf Boz eingeschlagen hatte. Es sei sonst nicht möglich, dass Titanplatten brechen.
Die Tierärzte Aliye und Hakan kämpfen mit all ihrem Wissen um das Leben von Boz. Im Dezember ist Boz noch immer in der Klinik. Die ganze Mühe und die Operationen, die Boz über sich ergehen lassen mußte, haben sich gelohnt. Nun hat Boz ein Zuhause bei dem Tierärzteehepaar gefunden. Danke Hakan und Aliye. Super Arbeit!