Die Verantwortung, die wir tragen

Es ist die Politik, die Menschen wählen. Es ist die Politik die Menschen unterstützen. Es ist die Politik die alle trifft. Aber vor allem die Schwächsten einer Gesellschaft. Mensch und Tier.

Überlege Dir gut, was du unterstützt und wie du handelst! Es gibt eine Verantwortung, die du tragen wirst – letztlich vor Gott.

Seht ihr die Handschuhe auf dem sterbenden Tier? Hartnäckig sieht man unter „Gläubigen“ den Hund als unrein an. Kein streng gläubiger Moslem würde sich einem Hund zu sehr nähern oder einen Hund mit seinen bloßen Händen anfassen.

Aus dem „Islamportal“: Die Frage ist, welche Ursachen zur fehlenden Wertschätzung gegenüber Hunden innerhalb der „muslimischen Welt“ geführt haben könnten. Obwohl die Ursachen komplex sind und Verallgemeinerungen meist unzutreffend, kann davon ausgegangen werden, dass sie aus diesen Gründen entstanden sein könnten: Ein Grund für diese Abneigung Hunden gegenüber könnten Hadithe sein, die ohne Hintergrundwissen oft missverstanden werden. Man kann aber feststellen, dass ein verantwortungsvoller Umgang mit der ganzen Schöpfung, einschließlich der Tiere, im Islam einen sehr hohen Stellenwert besitzt. Und eine artgerechte Tierhaltung prinzipiell wichtiger ist als rein wirtschaftliche Interessen. Außerdem muss ein Verständnis der Barmherzigkeit gegenüber Tieren entwickelt werden. Denn der aktuelle Umgang mit Tieren (und von Regierungen befeuert) in der islamischen Welt entspricht leider nicht den Richtlinien, die im Koran und einigen Hadithen zu finden sind.

Vorsicht!

Dieses Video zeigt die Behandlung von Hunden in der Türkei. Seit der Änderung des türkischen Tierschutzgesetzes Mitte 2024 hat die Brutalität gegenüber Hunden um ein Vielfaches zugenommen.